Grundpflege
Wenn ein Pflegebedürftiger vorübergehend oder dauerhaft seine alltäglichen Grundverrichtungen nicht mehr selbst bewältigen kann, kommt die Wunsch-Pflege Kamen für die pflegerische Versorgung.
Wir unterstützen Sie im Rahmen unserer Versorgung durch die Grundpflege stellvertretend mit den Handgriffen, die Sie selbst nicht mehr durchführen können und fördern Sie in den Bereichen, die Sie noch alleine bewältigen können. Unsere Arbeit im Bereich der Grundpflege ist besonders dann wichtig, wenn Sie besonders beeinträchtigt sind und deshalb alle oder einige Grundverrichtungen wie Waschen, Essen oder Ausscheidungen nicht mehr alleine tätigen können. Teilweise können diese Beeinträchtigungen so stark sein, dass all diese Tätigkeiten im Bett stattfinden müssen. Wir verwenden den Begriff: Grundpflege im Bett.
Wir unterscheiden in Leistungspakete, die individuell an die Bedürfnisse unserer Klienten angepasst werden. Generell bieten wir eine kleine und eine große Grundpflege an. Wie unsere Pakete im Detail strukturiert sind, besprechen wir gerne mit Ihnen im Rahmen eines Beratungsgespräches. Der Hauptunterschied zwischen der kleinen und der großen Grundpflege liegt prinzipiell im Aufwand, den unsere Pflegekräfte betreiben. Die Grundpflege kann eine verordnete Leistung durch einen Arzt sein, hier wird dann mit der Krankenkasse abgerechnet, oder aber eine Anspruchsleistung durch einen erhaltenen Pflegegrad sein. Hier rechnen wir mit der Pflegekasse ab. Zur Grundpflege gehören Tätigkeiten wie Waschen, Rasieren, Duschen, Zahnhygiene, Ankleiden und Auskleiden inklusive des Aussuchens und der Bereitstellung von Kleidung, aber auch Begleitungen zum WC oder die Katheter Pflege. Es gibt noch viele weitere Leistungsbereiche wie zum Beispiel die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und verschiedenste Prophylaxen. Wir beraten Sie auch hierzu gerne in einem persönlichen Gespräch.